Ausbildung

Wir bilden in unserem Unternehmen vier Berufsbilder aus:


Über diesen Link kommst Du zu einem kurzweiligen Quiz über die Ausbildungsberufe bei uns.


Wer sind wir und warum solltest Du Dich bei und von uns ausbilden lassen?

Das Landwirtschaftliche Unternehmen „An der Dresdner Heide“ GmbH & Co KG hat sich der Rohmilchgewinnung verschrieben. Neben der Haltung von ca. 1000 Rindern sowie deren Nachzucht für die Milcherzeugung und einer kleinen Mutterkuhherde halten wir seit einigen Jahren in unserem Unternehmen durchschnittlich etwa 50 Schweine und jährlich 25 Mastlämmer, um im Hofladen ein breit gefächertes Fleischsortiment anbieten zu können. Unweigerlich an die Tierhaltung gekoppelt ist außerdem die Produktion hochwertiger Futtermittel auf unseren Flächen rund um die Gemeinde Großerkmannsdorf und die Verwertung der anfallenden Gülle und Futterreste in einer Biogasanlage zu Strom und Wärme.

In unserem Hofladen vermarkten wir Fleisch- und Wurstwaren, Rohmilch und eine kleine Auswahl an Fertiggerichten – aus eigener Produktion! Diese werden ständig durch unsere Mitarbeiter und öffentliche Stellen kontrolliert. Außerdem bieten wir Milchprodukte, Eier, Obst und Gemüse, Nudeln und Sonstiges von Produzenten aus der Region an. 

Vorteile einer Ausbildung bei uns:

  • Interessante Aufgaben und spannende Azubiprojekte erwarten Dich. (Vielleicht stellst Du Deinen Ausbildungsberuf zum Tag des offenen Hofes vor?)
  • Du wirst direkt zu Beginn Deiner Ausbildung in einem kollegialen Team offen aufgenommen.
  • Neben Deiner Ausbildungsvergütung erhältst Du diverse Boni, Einkaufsgutscheine für den Hofladen, Zuschüsse für gesundheitsfördernde Maßnahmen und arbeitstäglich ein kostenfreies warmes Mittagessen.
  • Bei Bedarf bieten wir Dir Unterstützung bei der Wohnungssuche bzw. können wir evtl. selbst eine Unterkunft zur Verfügung stellen. 
  • Bei guten Leistungen besteht die Möglichkeit der Übernahme nach der Ausbildung.


Du möchtest Dich bei uns bewerben? Super Entscheidung! Folgende Tipps helfen Dir:

  • Informiere Dich vorab über unser Unternehmen und die Stelle, auf die Du Dich bewirbst. Angebote wie unser Hoffest, Schau Rein – die Woche der offenen Unternehmen, Schnupperwochen, Betriebspraktika … unterstützen Dich dabei. Auch unsere Internetseite gibt wertvolle Informationen. 
  • Vollständige Bewerbungsunterlagen aus Anschreiben, Lebenslauf und letzten Zeugnissen abgerundet mit Praktikumsbeurteilungen ermöglichen es uns, uns von Dir ein erstes Bild zu machen.
  • Wir wollen im Anschreiben vor allem von Dir wissen, was Dich an diesem Ausbildungsberuf interessiert, ob Du bereits etwas über den Berufsalltag weißt und evtl. ein Praktikum absolviert hast und ob Du den Aufgaben des Berufes gewachsen bist. 
  • Deine Unterlagen kannst Du uns jederzeit

    ·        per E-Mail (kontakt@lwugrosserkmannsdorf.de)

    ·        oder auf dem Postweg zukommen lassen.

    Landwirtschaftliches Unternehmen „An der Dresdner Heide“ GmbH & Co KG

    Herrn Steffen Gröber

    Bischofsweg 30

    01454 Radeberg 

  • Zum Bewerbungsgespräch: Sei pünktlich und achte auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Zerbrich dir aber nicht den Kopf darüber, was du anziehen sollst, sondern wähle angemessene (und saubere 😉) Kleidung, in der du dich wohlfühlst – schließlich wollen wir Dich kennenlernen und nicht irgendjemand anderen. Sei Du selbst, auch bei dem, was Du uns erzählst! Nutze außerdem das Gespräch dafür, mehr über uns als Unternehmen zu erfahren und Deine offenen Fragen zu klären, denn auch dafür ist das Bewerbungsgespräch gedacht.
  • Habe ein wenig Geduld und sei nicht traurig, wenn Du nicht sofort eine Antwort von uns erhältst. Der Bewerbungsprozess ist manchmal sehr langwierig und wir möchten, dass wir alle gut zusammenpassen. Wir werden uns in jedem Fall bei Dir melden. 
  • Bevor Du bei uns beginnst, findet eine Schnupperwoche für Dich statt, in der Du das Unternehmen, die Arbeit und uns kennen lernen kannst. Wir stellen Dir den Beruf anhand praktischer Tätigkeiten vor und erst dann entscheidest Du, ob es Dein Traumberuf ist und Du ihn erlernen möchtest. 


Wir freuen uns darauf von Dir zu hören und zu lesen.